Die Macht der Dankbarkeit

„Du könntest ruhig mal etwas mehr Dankbarkeit zeigen“ hat bestimmt jeder von uns schon mal gehört oder gesagt. Dankbarkeit, ein in der heutigen Gesellschaft fast verlorenes, doch so machtvolles Wort.

Was bedeutet es, dankbar zu sein? Häufig wollen wir ungern jemandem danken, denn es hat den Beigeschmack von Unselbständigkeit und Fremdunterstützung, denn schließlich wurden wir von klein auf dazu erzogen, unsere Ziele selbst zu erreichen. Und so wird Dankbarkeit häufig mit Schwäche assoziiert, während das Gegenteil stimmt. Dankbarkeit macht uns stark.

Dankbarkeit hat eine stark vibrierende Energie auf unsere Bewusstseinszustände und das Hineinspüren in einen Zustand von Dankbarkeit spielt eine zentrale Schlüsselrolle in der Atem-Energie-Mediation.

Durch die Verbindung mit einem Moment der Dankbarkeit, können wir unsere Gedanken und Gefühle positiv beeinflussen und uns dadurch insgesamt in einen eher positiv ausgerichteten, mentalen und emotionalen Zustand bringen.

Gelingt es uns, Dankbarkeit als Grundlage für unser allgemeines Denken und Handeln zu etablieren, fällt es uns leichter den Herausforderungen des Lebens zu begegnen und auch schwere Krisenzeiten und Schicksalsschläge zu überstehen.

Während Wut und Trauer über etwas Vergangenes oder Verlorenes uns in einen eher negativen, schmerzvollen und hilflosen Zustand führen, kann eine Erinnerung in Dankbarkeit, an das, was einmal war, die damit positiv verbundenen Gefühle und Emotionen in uns zurückholen.

Alles hat seine Zeit und es ist enorm wichtig auch den Gefühlen von Trauer, Wut und Schmerz ihren Raum zu lassen, sie sollten uns nur niemals dauerhaft beherrschen und in ihre dunklen Schleier hüllen.

Veränderung ist die Grundlage des Lebens und die Voraussetzung für Wachstum. Nicht eine Sekunde können wir anhalten oder zurückdrehen. Niemand ist in der Lage, den Lauf der Zeit anzuhalten oder rückwirkend zu verändern. Was aber jeder von uns verändern kann, ist unsere Fähigkeit, die Dinge zu betrachten. Vergangene, gegenwärtige und zukünftige. Aus dem Betrachtungswinkel der Dankbarkeit werden sich vermehrt die Qualitäten von Optimismus und Hoffnung in uns etablieren und in unserem Unterbewusstsein den Samen der positiven Energie pflanzen.

Mit Hilfe regelmäßiger Soma Breath® Atemmeditationen, ausgerichtet auf das Gefühl der Dankbarkeit, gelingt es, diese tief in uns als Grundemotion zu verankern und unsere allgemeine Lebensqualität positiv zu verändern.

Dankbarkeit

  • Durch das Gefühl von Dankbarkeit bringen wir uns mental und emotional in einen Zustand der Positivität, der den ganzen Tag über anhalten kann.
  • Dankbarkeit ist ein Bewusstseinszustand, der uns insgesamt in eine positiv denkende Grundemotion bringt.
  • Dankbarkeit hilft uns dabei, schwierige Zeiten (Krisen) einfacher zu durchleben und die Hoffnung auf die schönen Seiten des Lebens niemals aufzugeben.
  • Dankbarkeit ist unsere Anker in stürmischer See.
  • Dankbarkeit hilft uns dabei, unseren Blickwinkel zu verändern. Statt traurig darüber zu sein, dass etwas zu Ende ist, dankbar dafür zu sein, dass etwas war.
  • Jedes Licht hat Schatten, aber ohne Schatten gibt es auch kein Licht.
  • Das Bewusstsein der Dankbarkeit hilft unserem Geist, Frieden zu finden und auch in dunklen Phasen das Positive zu betrachten.
  • Dankbarkeit schenkt uns innere Kraft und Ausgeglichenheit.
  • Dankbarkeit gibt uns Hoffnung und Zuversicht.
  • Gefühle der Dankbarkeit in Verbindung mit Ereignissen aus der Vergangenheit lassen sich auf unsere Hoffnungen in die Zukunft verbinden und schenken uns damit positive Energien.
  • Dankbarkeit hat die Kraft unsere Energien in positive Vibrationen zu verwandeln und damit andere positive Kräfte zu uns heranzuziehen.
  • Menschen, die die Energie der Dankbarkeit in sich tragen, strahlen positive Vibrationen aus und ziehen damit positive Energien zu sich an.
  • Dies macht sie automatisch glücklicher und erfolgreicher. Egal, welche akademische Ausbildung sie haben.
  • Mithilfe von Energiemeditationen in Verbindung mit Dankbarkeit können wir unser inneres Level verändern und Einfluss auf unsere positiven Energien nehmen.
  • Unsere innere Zufriedenheit wird sich automatisch steigern und wir können alles erreichen (in unser Leben rufen), was wir uns wünschen.
  • Insbesondere das Atmen zum Rhythmus der Musik, die Aktivierung von Mula Bandha und intermittierende Hypoxi stärken unsere positiv vibrierenden Energien.

Unser Atem ist das verbindende Glied zwischen unserem Körper und unserem Geist. Der Weg unseres Atems führt an unseren Herzen vorbei und stellt damit, über die Atemluft, eine Verbindung in den Herzen von allen Lebewesen her. Verbinde dich mit dem Gefühl von Dankbarkeit und erfahre, wie sich deine Energien in Positivität verwandelt, die nachhaltig zu mehr innerer Stabilität, Ausgeglichenheit und Zuversicht führen.

Auf meinen Soma Breath® und Yoga Retreats, lernst du alles Wichtige über die Macht deines Atems und verbesserst mit ganz einfachen Übungen dein Wohlbefinden, in kürzester Zeit, um ein Vielfaches.

Ich würde mich sehr freuen, dich kennenzulernen. Alles Liebe Deine Sonja

Sonnis Site of Life

Sonja Wäger-Kuhn

Telefon: +49 172 4108100
E-Mail: ObscureMyEmail


Atemmeditation, Breathwork, Atemübungen: Hauche Deinem Atem neues Leben ein