|

Summ Summ Summ

Wenn ich nur eine einzige Atemübung mit auf eine einsame Insel nehmen dürfte, wäre es das Summen. Summen, oder auch das aus dem Yoga bekannte Bramahri Panyama ist eine meiner absoluten Lieblings-Atemtechniken und hat mir schon so häufig geholfen, meine innere Apotheke zu aktivieren. Warum? Das und die genauen Hintergründe, den Ursprung, die Durchführung und die Wirkung sowohl auf physischer, mentaler und emotionaler Ebene, erfährst du in diesem Blog-Artikel.

Ursprung der Atemmethode

Bramahri Pranayama ist eine super einfache und dabei extrem wirkungsvolle Atemtechnik aus dem Yoga, die gleichzeitig die Wirkung einer tiefen entspannenden Meditationspraxis hat. Bramahri Pranyama wurde nach dem indischen Guru Baba Ramdev benannt und wird im Volksmund auch als Bienensummen bezeichnet, da seine Praxis auf dem Summen eines bestimmten Tons basiert.

Durchführung der Atemübung

Um das Bienensummen zu genießen, musst du dich nicht unbedingt in einen Meditationssitz auf den Boden setzen. Du kannst es zu jeder Zeit und praktisch überall durchführen, wo du magst. Ich mache es zum Beispiel super gerne, wenn ich mal wieder an der Schranke stehe und es eigentlich fürchterlich eilig habe. Ich kann den vorbeifahrenden Zug eh nicht beschleunigen, ob ich mich nun fürchterlich darüber aufrege oder einfach die geschenkte Zeit nutze, um mich aktiv zu entspannen. Beim Autofahren solltest du dabei allerdings auf keinen Fall die Augen schließen, auch nicht an der Ampel, sonst wirst du durch das Hupen deiner Verkehrsteilnehmer unsanft geweckt und das macht die schöne Entspannung gleich wieder zunichte.

Klassisch, wird Bramahri Pranyama in einer aufrechten und bequemen Sitzposition durchgeführt. An einem sicheren Ort empfiehlt es sich dann auch die Augen zu schließen, um die äußere Welt für einen Moment auszuschalten. Zusätzlich kann man auch die Augen, die Lippen und die Ohren mit den Händen verschließen, um noch tiefer ins innere Wahrnehmen und die Vibration des Summens einzutauchen. Dies ist eine tolle Methode, um sich wirklich mal von der Außenwelt komplett zurückzuziehen und eigentlich ein Ur-Instinkt, den du sicherlich schon mal bei kleinen Kindern beobachtet hast, wenn sie sich mit den äußeren Eindrücken und Reizen überfordert fühlen.

Wenn du deine Position gefunden hast, konzentrierst du dich auf deinen Atem und atmest lang und weich durch die Nase, bis tief in den Bauch ein. Beim Ausatmen lässt du dann mit geschlossenen Lippen einen tiefen Summton entstehen. Alternativ kannst du auch ein langes, tiefes OOOOMMMMMMMM singen. Durch das Summen erfolgt ein leichtes Zusammenziehen des Rachens, wodurch ein resonierender Klang erzeugt wird. Dieser Klang breitet sich im Kopfinneren aus und erzeugt eine beruhigende Schwingung.

Wissenschaftiche Hintergründe zur Atemmethode

Verschiedene wissenschaftliche Studien haben die Auswirkungen des Summens auf den Körper und den Geist untersucht. Eine Studie aus dem Jahr 2016, veröffentlicht im Journal of Ayurveda and Integrative Medicine, ergab, dass das Summen beim Bramahri Pranayama die Aktivität des Nervensystems beeinflusst. Es wurde festgestellt, dass das Summen eine beruhigende Wirkung hat und den parasympathischen Teil des Nervensystems stimuliert, der mit Entspannung und Regeneration in Verbindung gebracht wird.

Eine andere Studie aus dem Jahr 2019, veröffentlicht in der Zeitschrift Frontiers in Psychology, untersuchte die Auswirkungen des Summens auf die Stimmung und das emotionale Wohlbefinden. Die Ergebnisse zeigten, dass das Summen von Klängen wie "Om" eine positive Wirkung auf die Stimmung hatte und das Stressniveau innerhalb kurzer Zeit herabgesenkt wurde.

Vorteile für deine Gesundheit durch das summende Atmen

Eine weitere sehr wichtige und interessante Komponente, bildet die Wirkung des Summens auf unser Immunsystem und die Aktivierung unserer inneren Apotheke.

Eine Studie aus dem Jahr 2002, veröffentlicht im American Journal of Rhinology, untersuchte die Auswirkungen des Summens von Tönen, einschließlich des Tons „Om“, auf die Nasenhöhle und fand heraus, dass das Summen die Produktion des gasförmigen Moleküls Stickstoffmonoxid signifikant (um das 15-fache) erhöht.

Stickstoffmonoxid wird in verschiedenen Bereichen des Körpers synthetisiert und besitzt eine Vielzahl von physiologischen Funktionen. U.a. spielt Stickstoffmonoxid eine wichtige Rolle bei der Regulation der Durchblutung und der Abwehr von Krankheitserregern. Zudem wurde festgestellt, dass Stickstoffmonoxid antimikrobielle Eigenschaften besitzt und die Immunantwort des Körpers unterstützt.

In den Nasennebenhöhlen können die entzündungshemmenden Eigenschaften von NO dazu beitragen, die Schleimhäute zu beruhigen und zu schützen. Dies kann bei Sinusitis und anderen entzündlichen Erkrankungen der Nasennebenhöhlen von Vorteil sein. Mein Tipp daher: wann immer du das Gefühl des Anflugs eines Infekts hast, summe, summe, summe.

Wie und wie lange sollte man summen

Hierfür gibt es keine Bestimmung. Summe, wie schon gesagt, wann immer und wo immer du dich wohlfühlst. Du kannst auch ganz einfach dein Lieblingslied im Radio mit summen. Das klingt für deine „Mithörer“ in den meisten Fällen auf jeden Fall besser als wenn du schräg mitsingst ;-). Optimal sind tiefe und entspannte Tonlagen. Es sollte sich auf jeden Fall entspannt und angenehm anfühlen. Summe so lange, wie du willst und am besten mehrfach am Tag. Eine kontinuierliche (tägliche) Praxis für wenige Minuten (5-15) wird dir schon nach kurzer Zeit viele Vorteile bringen und deine Fähigkeit zur Entspannung und Konzentration verbessern.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Summen und freue mich über dein Feedback. Alles Liebe Sonja

Foto: Peggy Rasch

Sonnis Site of Life

Sonja Wäger-Kuhn

Telefon: +49 172 4108100
E-Mail: ObscureMyEmail


Atemmeditation, Breathwork, Atemübungen: Hauche Deinem Atem neues Leben ein